Siegert Technik Service

Über uns

Gründung

Ing. (grad) Walter Siegert legte 1947 den Grundstock für die heutige Firma mit der Gewerbeanmeldung Reg-Nr. 8775. Damals noch als Ingenieurbüro für Elektro- und Rundfunktechnik. Aus Restbeständen von Armee-Bauteilen wurden, nur zwei Jahre nach dem Ende des 2. Weltkrieges, Rundfunkempfänger hergestellt und vertrieben. Vielleicht haben Sie auf dem Dachboden noch ein Gerät das von uns gebaut worden ist? Über ein Foto würden wir uns sehr freuen!

Aufgaben

Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, Ihnen fast jeden Kundendienstservice aus einer Hand zu bieten. In unserem Servicezentrum in Bayreuth sind wir in der Lage, alle Geräte der Informations-, Kommunikations- und Unterhaltungselektronik  instand zu setzen. Aufgrund vermehrter Nachfrage, sind wir seit einigen Jahren auch in der Maschinenbau- und Medizintechnik erfolgreich tätig. Hier reparieren wir Baugruppen der Steuerungstechnik und Leistungselektronik. Wir betreuen nicht nur unsere eigenen Kunden, sondern sind ebenfalls im Auftrag unserer Geschäftskunden unterwegs.

Zahlen und Fakten

  • 05.05.1947 Gründung.
  • 24.11.1982 Geschäftsübernahme und Gründung einer OHG mit Nebenbetriebsleiter Ing.W. Siegert.
  • 01.12.1982 Umstellung von Papierkartei auf elektronische Datenverarbeitung. Apple IIe mit einer externen SCSI 40 MB Festplatte und einer externen SCSI Wechselfestplatte. Datenbanksystem D-Base. Drucker IBM-Typenrad-Schreibmaschine mit seriellem Interface und automatischem Einzelblatteinzug
  • 27.02.1985 Ausscheiden des Firmengründers aus dem aktiven Geschehen. Änderung der Firma in eine Einzelfirma.
  • 30.05.1988 Entwicklung eines neuen Warenwirtschaftssystem für unsere speziellen Anforderungen für IBM Personal Computer
  • 17.05.1990 Inbetriebnahme des neuen Novell-Netzwerk und des neuen Warenwirtschaftssystems mit Modemanbindung an unsere Lieferanten und Auftraggeber.
  • 18.07.1990 Umstellung der Artikel- und Geräteverwaltung auf Barcode
  • 01.09.1990 Gründung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Einzelhandelsketten)
  • 28.09.1990 Gründung des Geschäftsbereiches After Sales- und Installationsservice für Satelliten und Antennenanlagen (für Einzelhandelsketten)
  • 01.10.1990 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Einzelhandelsketten)
  • 05.10.1990 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Einzelhandelsketten)
  • 01.03.1991 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-und Installationsservice für Telefax-Geräte der Unterhaltungselektronik (für Versandhandelsunternehmen)
  • 15.04.1991 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für US-Netzwerk-Marketing Gesellschaft)
  • 11.10.1995 Computergestützter Zahlungsverkehr für die Finanzbuchhaltungssoftware.
  • 18.10.1995 Filialanbindung mit Novell Netware Connect for ISDN
  • 01.01.1997 Einführung der elektronischen Dokumentenarchivierung
  • 27.06.1998 Inbetriebnahme der neue FIBU und OPOS Buchhaltung mit Bilanz-Erstellung
  • 02.05.1999 Integration eines Telefax-Gateway zur Fertigmeldung von Reparaturaufträgen und Bestellungen aus dem Warenwirtschaftssystem
  • 27.03.2000 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Lebensmittel-Discounter)
  • 18.10.2001 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Kaffeerösterei)
  • 12.11.2001 Erweiterung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik (für Oberfränkisches Versandhaus)
  • 31.05.2002 Erster Internetauftritt mit Typo3 auf eigenem Webserver
  • 31.12.2002 Verlagerung des Betriebs an den neuen Standort Bayreuth Otto-Hahn-Str. 5
  • 01.01.2005 Einführung eines Energiemonitoring-Systems (Energie-Reduktion)
  • 01.08.2003 Beendigung des Geschäftsbereiches After Sales-Service für Geräte der Unterhaltungselektronik
  • 05.12.2004 Umstellung von Novell Netware auf Windows Server 2003
  • 15.12.2006 Aufbau Gebäudesteuerung
  • 14.01.2009 Internetauftritt über Linux V-Server
  • 31.12.2009 Umstellung der elektronischen Dokumentenarchivierung
  • 15.01.2010 Entwicklung von 1-Wire-Komponenten für die Haussteuerung, Aufbau einen 1-Wire-BUS
  • 20.05.2010 Erweiterung der Geschäftsbetriebes Reparatur von Anlagenbauteilen im Elektromaschinenbau und Mess- u. Regelungstechnik.
  • 02.09.2010 Erweiterung der Gebäudesteuerung mit Heizungseinzelraumsteuerung
  • 27.10.2010 Umrüstung der Warmwasserversorgung von Warmwasserspeicher auf Durchlauferhitzer (Energie-Reduktion)
  • 31.10.2011 Umstellung der Zeiterfassung auf RFID-Empfänger, Zugangskontrollsysteme per RFID an den Zugängen, Integration in die Gebäudesteuerung
  • 06.12.2011 Installation eines RS485-BUS für die Gebäudesteuerung
  • 31.12.2011 Installation HUT-Schienen-USV für den RS485-BUS (Hochverfügbarkeit)
  • 10.12.2011 Umstellung vom Windows Server 2003 auf Microsoft Windows Home Server 2011
  • 31.12.2011 Erweiterung der Gebäudesteuerung mit Anwesenheitserfassung in den Werkstätten und Labor und Verwaltung (Energie-Reduktion)
  • 10.01.2013 Entwicklungsauftrag und Prototypenbau (Kleinserienfertigung)
  • 27.02.2013 Einbau Holzkessel (Oberbrand) – Einbindung per 1-wire in die Gebäudesteuerung (Testphase für nachwachsende Rohstoffe)
  • 29.05.2013 Umstellung Internetauftritt von Typo3 auf WordPress
  • 15.10.2013 Umstellung des Warenwirtschaftssystem auf individuelle Kleinserienfertigung
  • (Seriennummern- und Softwareverwaltung, sowie Programmierschnittstelle für MicroSD-Karte)
  • 17.10.2013 Produktions- und After Sales-Vereinbarung (Kleinserienfertigung)
  • 24.02.2014 Einbindung neuer Energiemessgeräte per Modbus/RTU over TCP-Server ( Energie-Reduktion) und Auswertung in der Gebäudesteuerung
  • 03.12.2014 Umstellung vom Microsoft Home Server 2011 auf ein NAS mit RAID5 und 2 Sicherungs-NAS mit RAID 1 (Hochverfügbarkeit)
  • 26.03.2015 Einbau Pufferspeicher für Holzvergaser (Energie-Reduktion)
  • 28.03.2015 Einbau einer USV-Anlage für den Heizungsbereich (Hochverfügbarkeit)
  • 13.10.2015 Umrüstung Heizungsanlage auf Niedrig-Energieeffizienzbaugruppen (Energie-Reduktion)
  • 16.03.2016 Umstellung Hausautomatisation auf Raspberry Pi (Hochverfügbarkeit und Energiereduktion)
  • 14.06.2016 Umstellung der elektronischen Dokumentenarchivierung auf Netzwerkscanner
  • 03.02.2017 Einbindung der Drucklufterzeugung in die Haussteuerung (Druckluft nur nach Bedarf – Energie-Reduktion)
  • 05.02.2017 Aufbau eines Gewächshauses zur Entwicklung automatischer Bewässerungsteuerung (Kundensponsoring Gewächshaus und Fundament)
  • 15.02.2017 Automatische Brauchwassersteuerung für die Bewässerung
  • 05.03.2017 Entwicklung von Sensoren auf Basis von LoRaWAN – Einbindung per MQTT in die Gebäudesteuerung
  • 02.06.2017 Umrüstung der Reparaturplätze von druckluftbetriebenen Rework-Station auf Stationen mit integrierter Unterdruckerzeugung (Energie-Reduktion)
  • 08.09.2017 Außerbetriebnahme Ölheizung und Inbetriebnahme Lambda geregelter Scheitholzvergaser (Umrüstung auf nachwachsende Rohstoffe – Energiesicherheit)
  • 09.05.2017 Netzwerkdrucker mit 10fach-Sorter und Dupplex (Bedienungsanleitungsdruck – Kundensponsoring)
  • 15.09.2017 Einbindung der neuen Heizung in die Gebäudesteuerung
  • 10.08.2018 Einbindung neuer Energiemessgeräte per Modbus/RTU over TCP-Server ( Energie-Reduktion) und Auswertung in der Gebäudesteuerung
  • 29.08.2018 Umrüstung der Gebäude-Steuerrechner auf Raspberry Pi 3
  • 19.12.2018 FDM-3D-Drucker für Druckmaterialien: TPU, PLA, ABS, HIPS, Holz
  • 22.12.2018 Einbindung FDM-3D-Drucker in die Haussteuerung
  • 26.09.2019 Umrüstung der EG-Rollos auf elektronischen Antrieb
  • 11.12.2019 Notstromversorgung für den Heizungsbereich (Hochverfügbarkeit)
  • 03.03.2020 Zwei Arbeitsgruppen-Multifunktions-Farblaserdrucker – Integration in die Gebäudesteuerung (Kundensponsoring)
  • 14.04.2020 Aufrüstung der Videoüberwachung durch zusätzliche IP-Kameras – Integration in die Gebäudesteuerung
  • 05.05.2020 Umrüstung des Werkstattbereichs auf LED-Rasterleuchten ( Energie-Reduktion)
  • 14.05.2020 optische Überwachung und Steuerung des FDM-3D-Drucker über die Haussteuerung
  • 10.07.2020 Umrüstung des Internetserver auf externe Datensicherung und Integration einer neue Firewall (Datensicherheit)
  • 07.10.2020 Einbindung der Rollo-Steuerung per MQTT in die Gebäudesteuerung
  • 24.02.2021 Umrüstung von USB- auf Bluetooth Barcode Laserscanner (Werkstattbereich)
  • 12.08.2021 Entwicklung von Sensoren auf Basis ESP8266 WLAN Board Mikrokontroller, Einbindung per MQTT in die Gebäudesteuerung
  • 05.09.2021 Monitoring der Heizungspufferspeicher per MQTT in der Gebäudesteuerung
  • 08.10.2021 Aufbau eines getrennten Stromnetzes für die Netzersatzversorgung Serverraum, Heizung und Kühlgeräte
  • 04.12.2011 Erweiterung der Geschäftsbetriebes – Reparatur von Aggregate-Steuerungen für Biogasanlagen ( AMG2 etc. ).
  • 10.03.2022 Erweiterung Netzwerk um zweiten 24-Port Smart Managed PoE+ Switch Versorgung LAN-IP-Kameras per PoE ( Energie-Reduktion)
  • 02.04.2022 Umrüstung einiger Arbeitsstationen auf Windows 11
  • 21.03.2022 Umrüstung auf neuen Raspberry Pi Rack (3D-Druck) mit aktiv gesteuerter Kühlung per MQTT über die Gebäudesteuerung (Hochverfügbarkeit)
  • 05.05.2022 75 Jahre Siegert Technik-Service
  • 08.05.2022 Erweiterung der Testanlage für Sensoren im Außenbereich
  • 23.05.2022 Erweiterung der Netzwerkspeicher NAS um 2TB
  • 17.01.2023 Mini-PV-Anlage 0,6kWp (Testanlage zur Programmierung und Auswertung)
  • 24.02.2023 Inbetriebnahme der Erweiterung der Gebäudesteuerung – Auswertung und Logging per OpenDTU
  • 25.09.2023 Klein-PV-Anlage 3kWp (2×1,5kWp Modul-Inverter) zur Deckung der Grundlast
  • 26.09.2023 Erweiterung Auswertung und Logging der Klein-PV-Anlage in der Gebäudesteuerung
  • 30.10.2023 Erweiterung der Netzersatzanlage auf 3kW
  • 12.11.2023 Erweiterung um einen zweiten Raspberry Pi Rack (3D-Druck) mit aktiv gesteuerter Kühlung per MQTT über die Gebäudesteuerung (Überwachung USV-II etc.)
  • 03.02.2024 Anpassung der Gebäudesteuerung auf Eigenverbrauchsoptimierung (PV-Anlagen) Testinstallation KI
  • 25.04.2024 Austausch zweier PTZ-Sicherheitskameras auf Kameras mit Personen- und Bewegungserkennung (Zur Protokollierung der Vandalismus-Schäden)

Visionen

Ständig neue Gerätegenerationen mit immer kürzeren Produktionszyklen erfordern ständige Aufmerksamkeit! Unser Augenmerk richten wir daher ständig auf die Fort- und Weiterbildung.
Ihre Wünsche sind unser Ansporn.

Compliance

Wir erwarten von unseren Mitarbeitern, Geschäftspartnern und Kunden einen sachlichen, freundlichen und respektvollen Umgang. Diskriminierungen – sei es psychischer, physischer, sexueller oder verbaler Art oder wegen ihres Geschlechts, Alters, ihrer Religion, Antisemitismus, Herkunft, Kultur, oder sexuellen Identität – werden ebenso wenig geduldet wie jegliche Form der Belästigung sowie persönliche Angriffe.

Wir bekennen uns als daher ausdrücklich zu Integrität, Nachhaltigkeit, Fairness, Respekt und Verantwortung im Geschäftsverkehr.

Siegert Technik Service steht  für qualitativ hochwertige, innovative  Lösungen. Leidenschaft, höchste Qualitätsansprüche, Leistungsbereitschaft und -fähigkeit sowie eine starke Kunden- und Marktorientierung bestimmen seit jeher unser Handeln. Mit Weitblick und Pioniergeist und Sachverstand treiben wir die Entwicklungen in unseren Tätigkeitsbereichen seit Jahrzehnten maßgeblich voran und sind für unsere Kunden nicht nur ein kompetenter und ehrlicher Partner, sondern auch ein zuverlässiger und vorausschauender Lösungslieferant.

Seit über 75 Jahren sind wir aktiv. Jede Form von Bestechung und Korruption oder auch nur der Versuch dazu wird von uns abgelehnt.

Daher gilt der Grundsatz, dass niemand Geldzahlungen, werthaltige Geschenke oder andere werthaltige Zuwendungen bei der Anbahnung, Vergabe oder Abwicklung eines Auftrags Auftraggebern, Geschäftspartnern oder sonstigen Dritten anbieten oder sich von ihnen anbieten lassen darf.

 Dies gilt für alle Zuwendungen, die eine geschäftliche Entscheidung beeinflussen können. Zuwendungen sind ausnahmsweise nur dann zulässig, wenn nicht einmal der Anschein von Korruption entstehen kann, beispielsweise wenn diese der Höflichkeit entsprechen, sozial üblich und allgemein gebilligt sind (z. B. geringwertige Werbegeschenke, Einladung zu einem normalen Arbeitsessen).

Wir tätigen Geschäfte nur mit seriösen Kunden und Lieferanten deren Geschäftsgebaren rechtlich einwandfrei ist. Bei der Beauftragung muss jeder Einzelne sicherstellen, dass sich der Beauftragte ebenfalls klar zur Korruptionsprävention bekennt.

Es ist für uns selbstverständlich, das Vertrauen unserer Geschäftspartner und Kunden nicht durch unlautere Geschäftspraktiken zu gefährden.